Der Pfarrbezirk St. Stephanus Monzelfeld

So war es 1989

Jubeljahr 1989 / 200 Jahre Pfarrkirche St. Stephanus

Grußwort des Hochw. Herrn Bischofs der Diözese Trier

Alle Gläubigen der Pfarrei St. Stephanus in Monzelfeld darf ich zusammen mit ihren Seelsorgern zum 200. Jahrestag des Bestehens ihrer Pfarrkirche ganz herzlich beglückwünschen.

Ganz sicher darf davon ausgegangen werden, daß schon vor weit mehr als 200 Jahren Christen in Monzelfeld sich sonntäglich zur Feier der Eucharistie versammelt haben. Über  Jahre also gestalten Menschen in ihrer Pfarrei ihr Leben aus der Kraft des Evangeliums und damit aus der Nachfolge Jesu. Wieviel Gutes ist in über  200 Jahren Christentum gewachsen, wieviel Zuversicht und Hoffnung, wieviel Trost und Geborgenheit haben Menschen erleben dürfen, besser noch, sind ihnen in diesen Jahrhunderten geschenkt worden. Die Pfarrgemeinde von heute ruht also auf dem Fundament der vielen Christen, die seit über  200 Jahren in Monzelfeld ihr Leben aus dem Glauben an Gott gestalten. Es tut gut, einmal innezuhalten in der heute so schnellebigen Zeit, um die vielen konkreten Schicksale und Spuren der Geschichte nachzuzeichnen, die sich mit einer so nüchternen Zahl verbinden.

Darüber hinaus braucht dieWelt von heute das überzeugend gelebte Beispiel von gläubigen Menschen, um bei der Vielfalt der verschiedenen Lebensmöglichkeiten einen beständigen und tragfähigen Sinn für ihr Leben zu finden. Möge das Studium der Vergangenheit sie befruchten, für morgen einen Stil des Miteinanders zu finden, der Christen entspricht.

Für ihr Jubiläum wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen die Gaben des Heilgen Geistes, der uns geschenkt ist in Taufe und Firmung, der uns Wege finden läßt zu einer Pfarrgemeinde, die anziehend ist für die Menschen von heute.

Ihr Hermann Josef, Bischof von Trier

Programm im Jubiläumsjahr

November 1988:

Festgottesdienst zur feierlichen Eröffnung des Jubeljahres

Februar und März 1989:

Predigtreihe in der Fastenzeit / Feierstunde in der Kirche mit Festvortrag des Kirchenhistorikers Prof. Dr. Seibrich, Kirn

Mai 1989:

Ewiges Gebet, Feierliche Messe mit Schlußsegen / Jubiläumswallfahrt nach Klausen

Juni 1989:

Pfarrfest um die Kirche

September 1989:

Wallfahrt zum Marienheiligtum in Altötting und zum Grab des Hl. Bruder Konrad von Parzham, Besuch am Grab des Sel. Pater Rupert Mayer in München

Oktober 1989:

Tag der Jugend / Altentag

November 1989:

Theateraufführung "Der Kanzler"

Dezember 1989:

Abschluß des Jubiläumsjahres mit einem kirchenmusikalisch Festakt

(vgl. Programm des Jubeljahres 1989)

Historie der Pfarrei St. Stephanus Monzelfeld

Eine erste urkundliche Überlieferung setzte bereits schon im Jahre 634 ein und 1030 taucht Monzelfeld als "villa" zweier Klöster auf, was darauf schließen lässt,daß durch den Einfluß der Klösterster die Bevölkerung sehr früh katholisch wurde.

Ebenfalls liegen Dokumente vor, dass Monzelfeld bereits 1345 zum Bistumsbereich Trier gehörte

Das Stephanspatrozinium und das Zinsregister der "Capelle Montzelvel" vom Jahre 1441 geben desweiteren Hinweise darauf, dass die Kirche zu Monzelfeld ein hohes Alter besitzt und bezeugt, St. Stephanus mehrmals als Patron der Kapelle zu Monzelfeld.

Die Pfarrkirche

Die Kapelle zum hl. Stephanus zu Monzelfeld wurde 1441 zum ersen Mal erwähnt.

Sie war in romanischem Stil erbaut, was 1958 zu Tage trat, als mit den Erweiterungsmaßnahmen der jetzigen Pfarrkirche begonnen worden war und römische Kapitellreste ausgegraben wurden.  Deshalb ist auch davon auszugehen, daß die erwähnte Kapelle auf demselben Kirchplatz stand wie die heutige Pfarrkirche.

(vgl.:Franz Schmitt: Monzelfeld In Vergangenheit und Gegenwart, Hrsg. Ortsgemeinde Monzelfeld, S. 307 ff.)